Moosmatthof, Bolken
"8,94 km Luftlinie vom Spargelfeld in die Baseltor-Küche"
Kathrin und Bernhard Gasche-Schwaller
Spargel, die Königin unter dem Gemüse
Spargel gedeiht prächtig im Schweizer Boden. Physiologisch gesehen sind Grün- und Bleichspargel die gleichen Pflanzen, jedoch unterscheiden sie sich durch die Art ihrer Kultivierung. Bleichspargel wächst unterirdisch und bleibt daher weiss, während Grünspargel über der Erdoberfläche gedeiht und durch die Sonneneinstrahlung grün wird.
Spargelpflanzen bevorzugen leichte bis mittelschwere, sandig-lehmige Böden mit guter Wasserführung und neutralem pH-Wert. Die Pflanzung erfolgt im Frühjahr und die Ernte beginnt erst im dritten Anbaujahr, um die Pflanzen nicht zu erschöpfen. Ideal sind Temperaturen zwischen 20 und 29 Grad Celsius, bei denen das Wachstum am stärksten ist. Die Kulturzeit einer Spargelpflanze beträgt acht bis zehn Jahre, wobei ein Vollertrag erst ab dem vierten Jahr zu erwarten ist.
Familie Gasche-Schwaller vom Moosmatthof
Der Moosmatthof in Bolken wird von Bernhard und Kathrin Gasche-Schwaller geleitet. Neben Milchwirtschaft und Ackerbau gehört seit über 20 Jahren der Spargelanbau zu den Spezialkulturen des Hofes. Auf 1,5 Hektar Anbaufläche wird während der Saison täglich frischer Grün- und Bleichspargel geerntet und direkt im Hofladen verkauft. Das Lädeli ist während der Spargelsaison täglich von 07:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
Während der Erntezeit von Mitte April bis spätestens zum 15. Juni, sorgt ein engagiertes Spargelteam für die frische Ernte. Das frühe Beenden der Saison ist wichtig, um die Pflanzen für das nächste Jahr nicht zu erschöpfen. Der direkte Verkauf am Hof wird immer beliebter, denn viele schätzen die Frische und Regionalität der Produkte.
Spargel-Gerichte im Baseltor
Im Baseltor gedulden wir uns gerne, bis die Spargeln vom Moosmatthof erntereif sind – aktuell servieren wir als Vorspeise marinierten Grünspargel aus Bolken, serviert mit Blattsalat, einem verlorenen Bio-Ei und Croûtons. Diese leichte und frische Kombination ist der perfekte Start in ein Spargelmenü.
Der Hauptgang ist ein echter Genuss: Malfatti con asparagi e piselli. Diese handgemachten Ricottagnocchi werden mit Grünspargel aus Bolken, Erbsen, Zitronenzeste und Rahm serviert. Dieses Gericht vereint die zarten Aromen des Spargels mit der frischen Note der Zitrone und der Cremigkeit des Rahms – eine perfekte Symbiose.
Geniessen Sie die Spargelsaison mit den Produkten vom Moosmatthof. Frische, Qualität und Regionalität machen den Spargelgenuss zu einem besonderen Erlebnis. Hier geht’s direkt zur Speisekarte.
Mehr zum Moosmatthof
Eindrücke vom Spargelanbau auf dem Moosmatthof
Auch spannend für Sie
Connect with us on Instagram.
Inspired by you, always — #baseltor
Das Baseltor wird im aktuellen Newsletter von den Swiss Historic Hotels aufgeführt, weil wir regionalen Genuss leben wird und wir viele Produkte aus der nahen Umgebung beziehen.
So zum Beispiel das feine Brot vom Studer Beck. 🥖
@studerbeck
#newsletter #restaurantsolothurn #regional #visitsolothurn
Apr 28
Frischer Look fürs Baseltor ✨
Unsere Zimmer im Haupthaus & im Kuonihaus wurden renoviert – mehr Komfort mit viel Liebe zum Detail.
Gemeinsam mit regionalen Handwerker haben wir Bestehendes aufgefrischt und bei Bedarf ergänzt ♻️ Unsere Design Superior Zimmer sind parat.
Wir sind stolz und bereit für die Sommersaison ☀️ #baseltor #solothurn #visitsolothurn #boutiquehotel #hotel #renovation #regional #nachhaltigkeit #sommer2026
Apr 8
Ostern in Solothurn geniessen und sich eine kleine Auszeit gönnen. 🐣✨
Mit unserem Osterpackage verbringen Sie drei entspannte Nächte in der Zimmerkategorie Ihrer Wahl, inklusive regionalem Frühstück für einen genussvollen Start in den Tag. Zur Begrüssung stossen Sie mit einem Willkommensgetränk an, und mit einem F&B-Gutschein im Wert von CHF 100 pro Person können Sie die verschiedenen Restaurants und Bars der Genossenschaft Baseltor entdecken.
Perfekt für alle, die über Ostern entspannen und gleichzeitig die kulinarische Vielfalt von Solothurn erleben möchten.
Jetzt Aufenthalt sichern und Oster-Auszeit planen. 🌷
#hotelsolothurn #ostern #solothurn #package
Mar 17
Ein wahrer Genuss… feinster Espresso oder Kaffee von @ceruttiilcaffe mit unserer neuen Kaffeemaschine von @cimbali_official ☕️
#kaffee #espresso #cimbali #cerutti
Feb 19
Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr 💫
Öffnungszeiten
⭐️ Mittwoch, 31. Dezember, geschlossen
⭐️ Donnerstag, 1. Januar, geschlossen
⭐️ Freitag, 2. Januar, abends geöffnet ab 17.30 Uhr
Dec 30
Peter von Wattenwyl aus Bern wanderte einst nach Tahiti aus und setzte dort seine künstlerische Arbeit fort. 🌴🎨
Zurück in der Schweiz begann er im Restaurant Löwen zu servieren.
Wie ihr wisst, hat das Baseltor seinen Ursprung im Löwen und so fand auch diese wunderbare Statue aus Tahiti ihren Weg zu uns ins Baseltor.
Dec 28
Unsere Festtags-Öffnungszeiten 🎄
⭐️ Mittwoch, 24. Dezember 9.00 bis 15.00 Uhr geöffnet
⭐️ Donnerstag, 25. Dezember, geschlossen
⭐️ Freitag, 26. Dezember, abends geöffnet ab 17.30 Uhr
Dec 22
Herzlich willkommen Otto! 🤩
#baseltor #restaurant #hotel #genossenschaftbaseltor #beiz #slowfood #stursenkathedrale #solothurn #visitsolothurn #gastrosolothurn #sz_gram #swisshistorichotels
Dec 8